grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Solarpanel anbringen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe die oberen Halterungen an der Maststütze noch geändert und einen Edelstahlwinkel angeschraubt, so dass das Modul aufliegt. Das Modul kann jetzt einfach mit einer Flügelmutter fest geschraubt werden.

Und trotzdem überlege ich, dass Modul die ganze Saison und auch beim Transport angebaut zu lassen.

Gruß
Carsten


O 25.02.2012 um 18:41 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Hallo zusammen
Nach eine lange Pause möchte ich mich hier wieder anmelde. Ich bin zu Zeit ohne Boot und das war ich auch schon letztes Jahr ohne. Aber mein neues Boot befindet sich schon in der End Bauphase. Ich fahre über Oster nach Polen dann bringe ich das Boot gleich nach Deutschland. Ich habe eine Frage an euch zu Solar Thema. Kann Ich mit einem Solar- Laderegler alle Batterien aufladen? Den Ladegäret im Boot musste ich umschalten von Blei auf AGM Batterien. Was ist bei Solar-Laderegler? In der Beschreibung steht nichts.
Roman
O 07.03.2012 um 19:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Roman,

schön, wieder mal was von Dir zu hören!

Ich habe diese Frage auch an den Hersteller meines Solar-Reglers (Steca) gestellt und folgende Antwort bekommen:

" Die Laderegler der Solsum Reihe sind für alle Bleibatterien geeignet, egal ob festes oder flüssiges Elektrolyt. Die AGM Akkus sind Bleibatterien mit festem Elektrolyt, und von daher für die Verwendung geeignet. "

Es ist also kein Problem und Umschalten muss man auch nichts.

Viele Grüße
Reinhard


O 08.03.2012 um 08:58 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Danke Reinhard du bist immer der schnellste. Wenn du oder jemand hier ein gute Empfehlung für eine AGM Batterie hat das wäre schön. Ich habe bei mir ein Torqeedo Cruise 2.0 fest eingebaut und Ich brauche zwei stück, je eine 100Ah. Erst konnte ich mich nicht entscheiden ob Gel oder AGM. Jetzt überlege ich mich ob lohn sich 150-180€ mehr bezahlen weil eine Batterie 200 Zyklen mehr hat. Durchschnittlich hält eine Batterie 6 Jahren und in der Zeit braucht (genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf aber sagen wir) 300-350 Zyklen, wenn sie in einem Boot in Betrieb ist. Was bring mir eine Batterie mit 700 Zyklen, sie wird so wie so nicht 12 Jahren halten. Kann sein dass ich das hier bisschen schlecht Formuliert habe, aber ich hoffe ihr weißt um was mir geht. Ich habe eine Marke entdeckt, soll die beste sein http://www.add-energy.de/index.php?page=manufacturers&mnf=3
Kennt jemand die Marke
Roman

O 08.03.2012 um 20:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Roman,

es gibt Themen, da weiss ich es auch nicht besser...
Welche Akkus die besten sind, weiss ich nicht. Ich habe vor 6 Jahren diese hier gekauft: EFFEKTA BTL 12-75 AGM
(Die gibt's auch in 100 Ah)
und die funktionieren heute noch. Sie werden allerdings auch nur im Urlaub wirklich benötigt. An der Talsperre habe ich im restlichen Jahr nur ab und zu mal den Rhino-Elektromotor gebraucht und an den Wochenenden Strom für die Wasserpumpe. Aufgeladen wurde ein- oder zweimal pro Jahr zuhause.

Sind die nun gut, weil sie noch funktionieren - ich weiss es nicht...?
Sie sind preiswert (meine ich) und sie sollen über 400 Zyklen aushalten. Und ich wollte keine Batterie mit flüssiger Säure haben.

Wenn die demnächst kaputt gehen sollten, fände ich das ok und kaufe ich mir genau die gleichen nochmal und habe neue Batterien.
Hätte ich für "bessere" doppelt soviel bezahlt, würde ich hoffen, dass die dann auch wirklich nochmal solange halten (tun sie vielleicht auch?) aber ich habe dann schon in jedem Fall über 6 Jahre alte Batterien.

Und jetzt bist Du genau so schlau wie vorher

Viele Grüße
Reinhard


O 08.03.2012 um 22:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich hatte auch unabhängig von Reinhard eine AGM Batterie von EFFEKTA 45Ah gekauft und bin sehr zufrieden.


O 08.03.2012 um 22:43 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Halo
Ich kenne die Effekta , ich wollte sie vor vier Jahren kaufen aber jemand hat mir sie abgeraten. Eure zwei Antworten haben mich neugierig gemacht und ich habe bisschen in Internat nachgeforscht. Ich habe zwei Seiten gefunden wo sie gut bewertet, und empfehlenswert ist. Eine AGM für 160€ und mit 500 Zyklen ein gute wall. Gel kostet 199€. Also, ich bezahle keine 380€ für eine. Danke euch.
Roman

O 11.03.2012 um 18:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich finde es interessant, dass auf der Internetseite von EFFEKTA die Sprache "Polnisch" anwählbar ist.

Werden die Batterien in Polen hergestellt?


O 11.03.2012 um 20:30 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Was ich weiß die Effekta wird in China hergestellt, deswegen wollte ich sie nicht kaufen.
In Polen ein Kilo Blei ist doppelt so teuer wie in Deutschland, und zu Zeit Euro geht drastisch nach unten. Also die Preise für Batterien sind hier bisschen besser.

O 12.03.2012 um 20:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Nochmal ein paar Bilder von unserem 50 Watt Solarpanel.

Bilder vergrößern






O 04.05.2012 um 16:22 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Eine Frage: ich habe mir ein Solarmodul 20 W gekauft. Kann ich es ohne Regler an die 75Ah Batterie anschließen? Ich will es nur als eine "Notstromversorgung" für die Kühltruhe nutzen, wenn wir ab und zu nachts ankern.
O 04.05.2012 um 20:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ehrlich gesagt, ich verstehe zuwenig davon...

Nur - für unter 20 Euro würde ich das Risiko nicht eingehen, dass ohne Regler möglicherweise zuviel Strom den AKku schädigen könnte. Ohne Regler geben die 12V-Panels eine Spannung von ca. 18 V ab, das ist meines Wissens zuviel.

Siehe z.B. hier:
bei_ebay
oder
bei_voelkner


Viele Grüße
Reinhard


O 04.05.2012 um 22:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

"Eigentlich" lädt man einen Akku nicht ohne Laderegler.

Vorrangig schützt der Laderegler vor Überladung des Akkus.

Überladen wird in deiner Situation der Akku bestimmt nicht. Vorausgesetzt beim Verlassen klemmst du das Solarmodul ab.

Reinhard hat Recht, Solarmodule geben deutlich mehr Spannung ab. Bei meinem Modul sind es sogar 20 V.
Wenn du nun das Solarmodul mit 18 V an deinen Akku ca. 12,5 V anschließt, sollten an den Verbraucher aber nicht 18 V ankommen, sondern weniger. Bis 14 V würde ich sagen, besteht kein Problem. Mein CTEK Ladegerät lädt mit 14 Volt.

Gruß
Carsten


O 05.05.2012 um 00:08 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
Nur - für unter 20 Euro würde ich das Risiko nicht eingehen,

Das ist richtig, aber ich meinte, dass der Regler selbst Energie verbrauchen würde und so von den bescheidenen 20 W noch weniger in der Batterie ankommt.
O 05.05.2012 um 10:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

lt. Anleitung einer Solarregler Anleitung aus dem Internet
"Nur 0,12mA Standby-Stromverbrauch (nachts)"

Am Tag sollten es auch nur ein paar mA sein. Was für eine Kühlbox wird denn an der Batterie verwendet?


Gruß
Carsten


O 05.05.2012 um 11:14 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


...

Überladen wird in deiner Situation der Akku bestimmt nicht. Vorausgesetzt beim Verlassen klemmst du das Solarmodul ab.



Reinhard hat Recht, Solarmodule geben deutlich mehr Spannung ab. Bei meinem Modul sind es sogar 20 V.

Wenn du nun das Solarmodul mit 18 V an deinen Akku ca. 12,5 V anschließt, sollten an den Verbraucher aber nicht 18 V ankommen, sondern weniger. Bis 14 V würde ich sagen, besteht kein Problem. Mein CTEK Ladegerät lädt mit 14 Volt.



Überladen wird der AKku nicht, das sehe ich auch so.
Aber die hohe Spannung soll (Achtung: Halbwissen!) nicht gut für den Akku sein - es gibt da sowas wie eine "Ladeschlussspannung", die meist bei etwa 14 V liegt. Alles, was darüber ist, könnte den Akku zum Gasen bringen und das schädigt den Akku - und nicht die angeschlossenen Geräte, denn die kriegen eh nur den Wert vom Akku.

Viele Grüße
Reinhard

O 05.05.2012 um 11:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

morjen,


ohne Regler kommt es zum Rückstrom (Sperrdiode) und der Akku wird wieder entladen.
Ein Panel mit 20 Wp bringt nun aber wirklich keine Leistung

Alles andere ist gesagt

sualk
O 06.05.2012 um 08:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Danke, also ein Regler muß her.
O 07.05.2012 um 12:21 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich wollte nochmal kurz meine Erfahrungen mit der Solarhalterung am Heck berichten.

Zuerst einmal klappt alles gut. Ich kann jetzt unabhängig beide Batterien (Kühlboxbatterie und Hauptbatterie) laden lassen.
Nur eine Kleinigkeit stört, die ganze Masthalterung incl. Solarhalterung schwingt leicht einige mm. Beim ersten starkem Wellengang werde ich hier weiter Berichten, ob ich noch etwas ändern muss.

Ich hatte ursprünglich auch die Überlegung gehabt, ein leistungsstärkeres Solarpanel zu installieren. Nur muss man dann auf ein bequemes Ein- und Aussteigen über die Badeleiter verzichten.

Gibt es eigentlich noch andere Tessies mit Heck-Solarhalterung und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Carsten


O 21.05.2012 um 21:02 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik