grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Törnberichte und Reviere  »  Revierwahl
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Ja, wenn es nicht gsnz unten ist, wird die aufzuwendende Kraft größer. Mit Ruderdruck meine ich, wie stark ich Gegensteuern muß, um die Luvgierigkeit des Schiffes auszugleichen. Ein gutgetrimmtes Schiff läuft ohne Ruderbewegung geradeaus. Es gibt gute die Segler die behaupten, dass sie ein Schiff ohne Ruder nach Hause segeln können ....
Was ich meinte ist, dass ich am Wind die Segel nicht so getrimmt bekomme, dass das Ruder in Fahrtrichtung bleiben kann. Ich erzeuge immer Verwirbelungen im Heckwasser, was zu Geschwindigkeitsverlust führt. Fällt man etwas ab, dann ist das Boot trimmbar über Groß- und Fockschot. So meine Erfahrung mit UNSRER TES.
Vielleicht hat ja jemand anderes erfahren und ich habe ein Riggproblem ??

Gruß Torsten
O 31.07.2006 um 11:06 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Also Torsten,

meine Julietta findet ihren Lieblings-Liegeplatz, wo sie der Landstrom und frisches Wasser erwartet, bereits ohne mich. Nur den MOB-Manöver schafft sie noch nicht ganz alleine, deshalb warte ich mit dem Bier lieber bis ich im Hafen bin ...

Grüße
H.
O 31.07.2006 um 12:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Torsten,


Zitat:
dann kurzentschlossen - boot raus und ab zur ostsee.

das bedeutet: abends mast gelegt und verzurrt - das dauert maximal 1 stunde, weil wir alles einfach dranlassen - sicher etwas liederlich aber sehr zeitsparend - boot reisefertig - am nächsten morgen: trailer rückwärts ins wasser - die fette anette drauf und dann per elektrowinsch ( 3,5 t zugkraft, baumarkt 125,- € ), die an der hängerkupplung eingehängt wird und ohne sicherung direkt auf die pkw-batterie geklemmt wird , das boot samt trailer rausziehen


ich bewundere Dich, wie Du es so locker schaffst! Für uns war alleine das Mastlegen und Aufstellen jetzt im Urlaub unter den Brücken jedesmal ein kleines Abenteuer, wahrscheinlich bin ich dabei zu ängstlich, dass etwas eingequetscht wird, reißt oder abbricht. Läßt Du beim Transport den Mast am Juttbaum hängen und Vorstag mit Vorsegel dran? Dann ragt aber der Mast weit nach achtern hinaus? Wie verhält sich der Trailer beim Seitenwind? Die Auslieferung von meinem Boot hat sich damals um 2 Tage verzögert, weil man es wegen der Windstärke nicht trailern konnte (behauptete jedenfalls Herr P. damals.)

Grüße
Hugo

O 01.08.2006 um 11:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hallo Hugo,

also das mit dem mastlegen wird mit der zeit zur routine. anfangs waren wir auch so zögerlich und dachten, dass man das ganz sanft tun muß.
dann hatte jemand hierm im forum eine kurze videosequenz eingestellt, auf der das maststellen durch die polnischen jungs zu sehen ist. das ging ratz-fatz.
und das haben wir uns jetzt zu herzen genommen.
wir haben zum mastlegen den " toten mann" der vorn in den mast eingesteckt wird. meine frau steht auf dem vordeck seitlich etwas vor dem mast und hält den toten mann aufrecht. normalerweise sind da ja 2 bänder zur seitlichen arretierung dran. wir haben aber bisher nicht die stelle gefunden, an der diese strippen zu befestigen wären, um immer straff zu bleiben. aber per hand geht es wie gesagt.
das geheimnis ist es, den mast nicht zwischendurch abzufangen und auspendeln zu wollen - runter und fertig.
der flaschenzug hält sein verpsrechen und bringt eine gute übersetzung. ich stehe in der plicht und lasse den mast auf mich " zustürzen. in der einen hand fiere ich die leine und mit der anderen nehem ich den mast in empfang und lasse ihn in die halterung gleiten. bisher habe ich immer getroffen.
beim runterlassen verhackt sich auch nichts. bei längeren transporten wird die fock vorher abgeschlagen und der mast dann abgebaut und nach vorn gehoben. die wanten bleiben dran und werden nur weggebunden, dass sie nicht den mast beschädigen oder das deck.

das aufholen des mastes ist etwas schwieriger. gut ist, wenn man ihn auch in einem stück hand über hand aufholen kann. hier gibt es aber manchmal dein beschriebenes problem. eine wante verhakt sich oder ein wantenspanner hat sich einfach verdreht. dieser zwangsstopp ist immer etwas heikel, aber bescherrschbar. meine frau dreht alles zurecht.
also hoch gehts so: Frau wieder vorn. mast mit einer hand ausstemmen, seil nachziehen, zweite hand mit ans seil und hand über hand aufholen.
wir hatten einmal das problem, dass dabei eine unterwante ausgehakt ist. eine halbwüchsige nichte auf meine schultern gestellt, hat das problem dann aber gelöst.

gruß torsten
O 01.08.2006 um 16:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

SEITENWIND - ja man merkt den seitenwind. aber er behindert nicht sionderlich. das boot liegt sehr schön tief auf dem trailer. es ist ein tandemtrailer und unser gesamtzug neigt absolut nicht zu aufschaukeln. leichte seitliche ablenkung durch starken wind kann einfach ausgeglichen werden.
nach den ersten 100 km wird man immer sicherer. die bremswirkung des trailers ist auch gut. es ist ein schönes gefühl, wenn man beim bremsen merkt, dass der anhänger sich selbst abbremst.
das rückwärtsfahren ist auch einfach, weil die hängerachsen so weit hinten liegen, dass das gespann gut händelbar ist.

Fazit: Nur Mut zum Trailern !!


gruß torsten

P.S. Unser Trailer hat Stossdämpfer - was sich sehr positiv auf die Fahreigenschaften auswirken soll. Diese hat nicht jeder Trailer.
Eine Schlingerkupplung - wie Reinhard sie im Flohmarkt anbietet, benötigen wir nicht. Beim Vorfahrzeug ( 15er Jollenkreutzer auf Einachshänger ) war sie nötig . Er schaukelte sich gern auf.
O 01.08.2006 um 16:47 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik